ECE-STORAGE system

Save up to 50%
  • Energy savings of up to 50%
  • Space savings of up to 35%
  • Flexibility and safe storage
  • Optimum occupational safety
  • Throughput rates of up to 1,500 pallets per hour

The ECE-STORAGE channel storage system is the compact high-bay storage solution by ECE-LOG. The ECE-STORAGE system is particularly impressive thanks to its high efficiency, low energy consumption and low space requirements in comparison to conventional STC systems.


1. Personal advice

1. Personal advice

2. Individual planning

2. Individual planning

3. Professional execution

3. Professional execution

Divider

Possible applications

The possible applications of the flexible storage system range from fully automated high-speed storage facilities for industry leaders to semi-automated compact storage solutions for small and medium-sized companies.

 

Thanks to the variety of possible uses and the ability to be easily expanded, ECE-STORAGE is completely future-proof!

References

Advantages:

Energy saving

Innovative solutions allow for energy savings and therefore the reduction in CO2 emissions of up to 50% in comparison to conventional STC (stacker crane) storage systems. The operating costs will therefore be considerably reduced and the environment protected. This efficiency is achieved by the ECE-STORAGE channel storage system of ECE-LOG through

  • the use of multiple-load carriers and the intelligent Warehouse Management System of ECE-LOG. This increases the efficiency of the transport vehicles by more than 100%.
  • an optimised weight with the handling systems used. Optimum payload ratios of only 1.1 (net weight of the handling system to payload) improve the system's efficiency and help considerably reduce the energy consumption of the overall system.

Innovative control concepts in the field of material handling systems and the use of state-of-the-art power electronics ensure optimum handling of your products and e.g. recovery of braking energy.

Space saving

The fact that the ECE-STORAGE channel storage system's design is up to 35% more compact results from a central aisle with storage channels arranged laterally on either side. By eliminating unnecessary aisles, up to 35% of floor space can be saved in comparison to conventional STC (stacker crane) storage systems. In addition, the max. overall/storage height of 50m allows the floor space to be reduced even further.

reduction in CO2

One reason for the optimised CO2 footprint is the use of wood glue binder as a constructive component of roof and rack structures. It assumes the role of steel within the bearing structure of roof and rack constructions.

The system advantages of the glue binder are e.g. an increased fire protection level, optimum corrosion control and short construction periods.

flexibility and save storage

Thanks to the system design, the ECE-STORAGE channel storage system allows for the flexible use of the most diverse load carriers such as Euro and industrial pallets in one single storage system.

Thanks to the variable uses possible with a system sub-pallet, the most diverse products can be safely handled and stored even without any additional load carriers. Furthermore, this method is characterised by its insensitivity to alterations in the pallet base and poor quality of load carriers.

Thanks to this flexibility, the implementation of future product modifications and market requirements will be much easier.

Optimum occupational safety

An optimum occupational safety is ensured by easy access to the storage levels of the ECE-STORAGE channel storage system. In contrast to conventional STC (stacker crane) storage systems, the storage levels are accessible via a safe staircase (optionally, installation of a passenger lift is also possible) and not via a ladder. This will make it easier and, above all, safer for you to operate and maintain the overall system. Moreover, the quick and safe accessibility of the plant components considerably increases plant availability.

Throughput rates

Storage and retrieval performance of 1,500 pallets per hour and more are achieved by ECE-STORAGE through the separation of horizontal and vertical material flows. Thanks to the independent operation of the handling systems, the ECE-STORAGE allows the implementation of an extremely dynamic high-bay storage system.

Saving

The process automation and optimisation linked to the implementation of ECE-STORAGE will help you save personnel and external costs (e.g. external storage and additional transport costs). This considerably increases the efficiency of your business and thus helps achieve lasting success and secure the existence of your company.

Damage-free handling and storage

A handling and storage system optimally adapted to your products ensures damage-free handling and storage of your products. This allows internal processes to be improved, supply capability to be increased and handling costs to be reduced.

Real-time warehouse management

From storage to loading, your products will be monitored and controlled by the Warehouse Management System of ECE-LOG in real time. At the same time, your internal processes are transparently displayed by means of a user-friendly visualisation system and documented in the form of various reports. Furthermore, the ECE-STORAGE Warehouse Management System optimises your internal handling tasks and helps achieve increased efficiency of the storage system. The Warehouse Management System has system interfaces such as SAP, Navision and SATSTORE as standard. If your IT environment requires further interfaces, these will be adapted on a project-specific basis.

Maximum plant availability

Tried and tested standardised handling systems guarantee maximum plant availability and minimum operating costs thanks to low maintenance requirements.

Moreover, the redundantly structured Warehouse Management System of ECE-LOG also ensures maximum reliability for your ECE-STORAGE channel storage system.

With its service and maintenance concept, ECE-LOG additionally offers optimum support even after completion of your ECE-STORAGE channel storage system.

Divider
Projects realised worldwide:
JTI
Gorenje
WEPA
SCA
Norske Skog Bruck
Sappi

 

 

Change View
Scroll To Top

ECE-STORAGE Lagersystem

Save up to 50%
  • Energieeinsparung bis zu 50%
  • Platzeinsparung bis zu 35%
  • Flexibilität und sichere Lagerung
  • Optimale Arbeitssicherheit
  • Umschlagleistung bis zu 1.500 Paletten / Stunde

Das ECE-STORAGE Kanallagersystem ist das kompakte Hochregallagersystem von ECE-LOG. Das ECE-STORAGE Lagersystem überzeugt besonders durch seine hohe Wirtschaftlichkeit, den geringen Energiebedarf sowie den geringen Platzbedarf gegenüber herkömmlichen RBG Systemen.


1. Persönliche Beratung

1. Persönliche Beratung

2. Individuelle Planung

2. Individuelle Planung

3. Professionelle Ausführung

3. Professionelle Ausführung

Trenner

Anwendungsmöglichkeiten

Die Anwendungsmöglichkeiten des flexiblen Lagersystems reichen dabei von Standardpalettenformaten über Sonderpalettenformaten bis hin zu Mutterrollen.

Aufgrund der flexiblen Einsatzmöglichkeit und der einfachen Erweiterbarkeit steht ECE-STORAGE für maximale Zukunftssicherheit!

Referenzen

Ihre Vorteile:

Energieeinsparung

Innovative Lösungen ermöglichen eine Energieeinsparung und damit einhergehende Reduktion der CO2-Emmissionen von bis zu 50% gegenüber konventionellen RBG (Regalbediengerät) -Lagersystemen. Die Betriebskosten werden somit beträchtlich gesenkt und die Umwelt geschont. Diese Effizienz erreicht das ECE-STORAGE Kanallagersystem von ECE-LOG durch

  • den Einsatz von Mehrfachlastaufnahmemitteln und dem intelligenten Lagerverwaltungssystem von ECE-LOG. Dadurch wird der Wirkungsgrad der Transportfahrzeuge um bis zu 100% gesteigert.
  • eine Gewichtsoptimierung bei den eingesetzten Transportsystemen. Optimale Nutzslastverhältnisse von nur 1,1 (Eigengewicht Transportsystem zu Nutzlast) verbessern den Systemwirkungsgrad und verringern so maßgeblich den Energieverbrauch des Gesamtsystems.

Innovative Steuerungskonzepte im Bereich der Transportsysteme und der Einsatz modernster Leistungselektronik ermöglichen optimierten Transport Ihrer Produkte und z. B. Energierückspeisung von Bremsenergie.

Platzeinsparung

Der um bis zu 35% kompaktere Aufbau des ECE-STORAGE Kanallagers resultiert aus einer zentralen Fahrgasse mit seitlich angeordneten Lagerkanälen. Mit dem Wegfall von unnötigen Fahrgassen können im Vergleich zu konventionellen RBG (Regalbediengerät) -Lagersystemen bis zu 35% der Grundfläche eingespart werden. Zusätzlich dazu ermöglicht die max. Bau- bzw. Lagerhöhe von 50 m die Möglichkeit die verbaute Grundfläche noch weiter zu reduzieren.

CO2 Reduktion

Ein Beitrag zur Optimierung der CO2-Bilanz ergibt sich aus dem Einsatz von Holzleimbinder als nützlichem Bauteil von Dach- und Regalkonstruktionen. Dieser übernimmt dabei die Aufgaben von Stahl im Bereich der Tragkonstruktion von Dach- und Regalkonstruktionen.

Leimbinder bietet folgende Systemvorteile wie z.B. verbesserte Brandschutzeigenschaften, optimaler Korrosionsschutz sowie kurze Bauzeiten

Flexibilität und sichere Lagerung

Bedingt durch den Systemaufbau ermöglicht Ihnen das ECE-STORAGE Kanallagersystem den flexiblen Einsatz unterschiedlichster Ladehilfsmittel wie z.B. Euro- und Industriepaletten in einem einzigen Lagersystem.

Durch die Einsatzmöglichkeit einer Systemunterpalette können unterschiedlichste Produkte auch ohne weitere Ladehilfsmittel sicher transportiert und gelagert werden. Weiters zeichnet sich diese Technik durch ihre Unempfindlichkeit gegenüber einer Palletenfuß-Stretchung und schlechter Qualität der Ladehilfsmittel aus.

Diese Flexibilität ermöglicht Ihnen zukünftige Produktanpassungen und Marktanforderungen einfacher umsetzen zu können.

Optimale Arbeitssicherheit

Eine optimale Arbeitssicherheit wird durch einfache Erreichbarkeit der Lagerebenen im ECE-STORAGE Kanallagersystem sichergestellt. Im Gegensatz zu konventionellen RBG (Regalbediengerät) -Lagersystemen sind die Lagerebenen über einen sicheren Stiegenturm (optional ist auch der Einbau eines Personenlifts möglich) und nicht über eine Leiter erreichbar. Dies ermöglicht es Ihnen den Betrieb und die Wartung des Gesamtsystems einfacher und vor allem sicherer zu gestalten. Des Weiteren verbessert die schnelle und sichere Erreichbarkeit der Anlagenteile die Anlagenverfügbarkeit wesentlich.

Umschlagleistung

Ein- und Auslagerleistungen von 1500 Paletten pro Stunde und mehr werden im ECE-STORAGE mittels Trennung des horizontalen und vertikalen Materialtransports erreicht. Durch die unabhängige Arbeitsweise der Transportsysteme kann mit dem ECE-STORAGE ein hoch dynamisches Hochregalsystem realisiert werden.

Einsparung

Die mit der Umsetzung des ECE-STORAGE einhergehende Prozessautomatisierung und Optimierung hilft Ihnen bei der Einsparung von Personal und Reduktion externer Kosten (z.B. externes Lager und zusätzliche Transportkosten). Dies steigert maßgeblich Ihre Wirtschaftlichkeit und trägt somit langfristig zum Erfolg und Bestand des Unternehmens bei.

Beschädigungsfreier Transport und Lagerung

Ein an Ihr Produkt optimal angepasstes Transport- und Lagersystem garantiert Ihnen beschädigungsfreien Transport und beschädigungsfreie Lagerung Ihrer Produkte. Dadurch ermöglichen wir Ihnen eine Verbesserung der internen Abläufe, Erhöhung der Lieferbereitschaft und reduzieren damit die Handlingskosten.

Echtzeit Lagerverwaltung

Von der Einlagerung bis zur Verladung werden Ihre Produkte in Echtzeit vom Lagerverwaltungssystem von ECE-LOG überwacht und gesteuert. Dabei werden Ihre internen Abläufe mit Hilfe des einfach zu bedienenden Visualisierungssystems transparent dargestellt und mit verschiedensten Reports dokumentiert. Weiters optimiert das ECE-STORAGE Lagerverwaltungssystem Ihre internen Transportaufgaben und trägt damit zur hohen Effizienz des Lagersystems bei. Standardmäßig verfügt das Lagerverwaltungssystem über Systemschnittstellen wie z.B. SAP, Navision und SATSTORE. Sollte Ihre IT-Umgebung weitere Schnittstellenanforderungen stellen, werden diese von uns projektspezifisch angepasst.

Höchste Anlagenverfügbarkeit

Vielfach erprobte und standardisierte Transportsysteme garantieren Ihnen höchste Anlagenverfügbarkeit und bedingt durch den geringen Wartungsaufwand minimale Betriebskosten.

Das redundant aufgebaute Lagerverwaltungssystem von ECE-LOG sichert Ihnen ebenfalls höchste Ausfallsicherheit für Ihr ECE-STORAGE Kanallagersystem.

Zusätzlich dazu bietet Ihnen ECE-LOG durch das Service- und Wartungskonzept optimale Betreuung auch nach Fertigstellung Ihres ECE-STORAGE Kanallager Systems.

Trenner
Weltweit realisierte Projekte:
JTI
Gorenje
WEPA
SCA
Norske Skog Bruck
Sappi